Wissenschaftliche Studie

Messung aus der Studie zum Nachweis der Wirksamkeit sensomotorischer Einlagen

„Einfluss einer sensomotorischen Einlage* auf die Aktivität des M. peroneus longus in der Standphase“

(verwendet wurden *PROPRIO®-Einlagen der SPRINGER AKTIV AG)
Oliver Ludwig, Roman Quadflieg, Michael Koch

RESULTAT – Gesichertes Wirkprinzip

Außerdem wurde nachgewiesen, dass die Form der Druckpunkte einen unmittelbaren Einfluss auf die Stärke des sensomotorischen Effektes hat.

Erstmals konnte der Nachweis erbracht werden, dass PROPRIO®-Einlagen signifikanten Einfluss auf die Aktivität bestimmter Muskeln nehmen.

Gemessen wurde an dem oberflächlich gut abzuleitenden M. peronaeus longus, der in der mittleren Standphase eine ganz deutliche Zunahme seiner Amplitude zeigt. Die Werte sind statistisch signifikant, die Studie hochwertig: doppelt verblindet und randomisiert.

PUBLIKATIONEN

Für „Gut“ befunden und angenommen bei der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin 64(3), 2013, DOI 10.5960/dzsm.2012.049

British Journal of Sports Medicine (2013) in press „Sensori-motor insoles may increase peroneus longus activity during stance phase of human gait“